G3 Dachboxen – Vergleich aller TOP G3 Dachboxen (+ Empfehlung)

Der italienische Dachboxhersteller G3 produziert mit Abstand die meisten Dachbox-Serien. Um den Überblick zu bewahren zeigen wir Ihnen welche G3 Dachbox für ihren Anwendungsfall die Richtige ist!

G3 Dachboxen - der vollständige RatgeberG3 Dachboxen werden in Italien, Turin, produziert. Dabei sind mittlerweile 11 verschiedene Dachbox-Serien auf den Markt gekommen, die sich mehr oder weniger stark voneinander unterscheiden.

Aufgrund der vielen Bezeichnungen ist eine richtige Auswahl sehr unübersichtlich. Aus diesem Grund haben wir für Sie einen Ratgeber geschrieben, der alle Informationen enthält, die man benötigt, um eine informierte Kaufentscheidungen zu treffen.

Dabei beleuchten wir die folgenden Aspekte:

Zudem haben wir eine Liste erstellt, welche G3 Dachboxen für verschiedene Anwendungsfälle die Sinnvollsten sind!

G3 Dachboxen werden aus Polystyrol (PS) gefertigt. PS ist weniger stoßfest, als das in teureren Dachboxen verbaute Acrylnitril-Butadien-Systrol (ABS). Eine geringere Stoßfestigkeit kann bei Überbeanspruchung zum Bruch führen. Eine ungeplante Überbeanspruchung kann beispielsweise durch starke Windboen auftreten, oder wenn sich beim Öffnen der Deckel verklemmt und gleichzeitig zu stark daran gezogen wird.

Dafür sind G3 Dachboxen relativ günstig, wodurch sie trotz des schwächeren Materials eine sehr gute Preis-Leistungsqualität liefern.

Ein weiterer Kaufgrund für G3 Dachboxen ist die außergewöhnliche Formgebung mancher Modelle sowie  Sondereditionen, die bei keinen anderen Dachboxen zu finden sind.

Vorteile von G3
Nachteile von G3

Befestigung von G3 Dachboxen

U-Bügelbefestigung

Ältere Dachboxmodelle von G3 werden über die standardmäßige U-Bügelbefestigung befestigt. Dachboxen mit U-Bügelbefestigung haben Löcher im Boden, durch die man die U-Bügel stecken kann. Für die Montage wird der U-Bügel unterhalb des Dachträgers durchgeschoben und durch die Löcher der Dachbox gesteckt. Anschließend setzt man im Inneren der Dachbox Muttern oder Rotationsknöpfe auf und schraubt diese fest.

Wie alle Dachboxen, so lassen sich auch G3 Dachboxen alternativ über T-Nut Adapter (nur relevant bei Alu-Dachträgern mit T-Nut) befestigen. Zudem lässt sich das Drahtschlauf-System für ältere Dachboxen nachrüsten.

Hinweis: Schauen Sie das Video, um die U-Bügelbefestigung vorgeführt zu bekommen!

Befestigung per Drahtschlauf-System

Die modernen G3-Dachboxmodelle, wie beispielsweise die G3 Spark 480, werden mit Hilfe einer Drahtschlaufe befestigt. Für die Montage wird eine Drahtschlaufe um den Dachträger gelegt und auf der anderen Seite wieder in das Innere der Dachbox geführt. Innerhalb der Dachbox wird die Befestigung über eine Mutter gesichert.

Dieses System ist weniger komfortabel als die Schnellspannbefestigung von Thule oder Hapro, erfüllt aber seinen Job zuverlässig. Gleichzeitig ist es komfortabler als die standardmäßige Befestigung per U-Bügel.

Hinweis: Im Folgenden Video wird Ihnen das Drahtschlauf-System vorgeführt.

Komfort von G3 Dachboxen

Schließsystem und Zentralverriegelung

Wie für günstige Dachboxen üblich, verbaut G3 in den Dachboxen Standard-Schlösser. Bei Standard-Schlössern muss der Schlüssel die komplette Kraft aufbringen, um alle Ankerpunkte zu betätigen. Dies hat 2 Nachteile:

  1. Ist die Dachbox stark gefüllt, kann der dünne Kunststoff sich leichter verbiegen. Dadurch ist auch die Passung der Ankerpunkte schlechter und es kann zum Klemmen kommen. Mit dem Schlüssel kann die benötigte Kraft eventuell nicht aufgebracht werden. Es kann zum Bruch kommen
  2. Materialverzug auf Dauer kann auch zum Klemmen der Ankerpunkte führen. Dies kann ebenfalls zum Schlüsselbruch führen.

Tipp vom Profi: Drücken Sie bei klemmendem Schloss den Deckel fest nach unten!

Diese Problematik ist für das Preissegment, in dem sich G3 Dachboxen befinden, vollkommen normal. Andere teurere Systeme (bspw. das Slide-Lock-System von Thule) beruhen auf einer Kombination aus Schloss und Schalter. In diesem gibt das Schloss den Schalter frei, der anschließend die Dachbox öffnet, wodurch keine Kraft auf den Schlüssel ausgeübt wird.

Aber dafür besitzt jede G3 Dachbox, bis auf die kleinste Dachbox jeder Dachbox-Serie eine Zentralverriegelung. Bei dieser ist das Schloss über eine Steg-Mechanik mit, je nach Größe, 2-3 Ankerpunkten verbunden. Beim Betätigen des Schlosses werden gleichzeitig die Ankerpunkte angesteuert. Dies wirkt sich positiv auf die Sicherheit vor unerwünschtem Aufbrechen, sei es durch Fahrtwind, überfüllter Dachbox, oder Dieben aus.

Einige Dachboxen der G3 Serien sind beidseitig, andere einseitig öffnend. Eine beidseitige Öffnung kann, in einigen Situationen, das Ein- und Entladen komfortabler gestalten, falls man von einer Seite schlecht an die Dachbox herankommt!

Gepäcksicherung

G3 Dachboxen besitzen innerhalb der Dachbox Metall-Ankerpunkte, an denen die mitgelieferten Gurte festgemacht werden können. Mit Hilfe dieser Gurte kann das Gepäck gegen Verschieben gesichert werden.

Bei starkem Bremsen könnte das Gepäck ansonsten gegen die Innenwand der Dachbox stoßen, was eine Bruchgefahr für Gepäck und Dachbox darstellt.

Die richtige G3 Dachbox für ihren Anwendungsfall

Bevor wir Ihnen jede G3 Dachbox genauer erklären, haben wir für Sie für verschiedene Anwendungsfälle die geeignetsten G3 Dachboxen aufgelistet:

G3 ist der Dachboxhersteller mit den meisten Dachbox-Varianten. Zumindest vom Namen her! Viele Dachbox-Reihen sind sich sehr ähnlich und unterscheiden sich teilweise nur in der Form des Deckels.

Die Benennung der G3 Dachboxreihen ist extrem verwirrend. Beispielsweise hat das Modell G3 Spark 320 ein Volumen von 220 Litern. Dies zieht sich auch durch die anderen Bezeichnungen:

  • G3 400 – 330 Liter
  • G3 420 – 370 Liter
  • G3 480 – 390 Liter
  • G3 520 – 420 Liter
  • G3 580 – 520 Liter

G3 Dachbox-Serien

Spark 320

Spark 400

Spark 420

Spark 480

Spark 520

Die G3 Spark Reihe gibt es in 5 unterschiedlichen Größen, die von 220 bis 420 Liter reichen. Die Kleinste, die Spark 320, lässt sich nur einseitig öffnen und besitzt keine Zentralverriegelung. Alle anderen Spark Modelle sind beidseitig öffnend und besitzen eine Zentralverriegelung mit 2 Ankerpunkten.

Dass die Spark eine der neusten Dachboxmodelle von G3 ist, kann man nicht nur am Design erkennen. Die Verarbeitungsqualität ist im Vergleich zu den älteren Reihen auch deutlich besser. Zudem erfolgt die Befestigung über das praktische Drahtschlaufenmodell.

Was wir mögen
Was wir nicht mögen

Reef 320

Reef 390

Reef 580

Die G3 Reef ist die bestverkaufte Dachbox von G3. Grund dafür ist, dass die G3 Reef, neben der G3 Spark, die neueste Dachbox aus dem Hause G3 ist. Aus diesem Grund ist auch hier die Verarbeitungsqualität deutlich besser als die der älteren Modelle sowie die Befestigung aufgrund des Drahtschlauf-Systems komfortabel.

Das Design der G3 Reef ist sehr besonders. Wer das Aussehen der G3 Reef mag, wird sich wohl oder übel dafür entscheiden müssen, da dieses bei keiner anderen Dachbox zu finden ist.

Die G3 Reef 580 ist, im Gegensatz zur 320 und 390, beidseitig öffnend. Die 320 besitzt ein Schloss ohne Zentralverriegelung. Die 390 und 580 besitzen Zentralverriegelungen mit 2 Ankerpunkten.

Was wir mögen
Was wir nicht mögen

Bicube 360

Die G3 Bicube ist nur in einer Version, der „Bicube 360“, zu erhalten. Auch Sie hat eine besondere Formgebung, da Sie für Ihr Volumen von 360 Litern sehr hoch ist. Sie ist damit besonders geeignet hohe und breite Gegenstände, wie beispielsweise Kinderwägen, zu transportieren.

Die Bicube wird leider durch das weniger komfortable U-Bügelsystem befestigt. Dadurch, dass sie sich aber beidseitig öffnen lässt, wird die Montage etwas erleichtert, da man nicht über die Dachbox an die öffnungsferne Seite greifen muss.

Was wir mögen
Was wir nicht mögen

Helios 320

Helios 400

Helios 480

Helios 480 Road

Helios 480 Camouflage

Bei der Helios nimmt der Deckel, im Gegensatz zu den bisher gezeigten Dachboxen, nach hinten an Höhe zu. Einen funktionalen Unterschied macht dies aber nicht. Des Weiteren ist die Helios nicht matt, sondern besitzt einen glänzenden Oberflächenfinish.

Die Befestigung erfolgt über das U-Bügel-Befestigungssystem. Bei der Helios 320 führt dies, aufgrund der nur einseitigen Öffnung, zu einer etwas umständlichen Montage, bei der eventuell eine Trittleiter erforderlich sein kann.

Von der Helios gibt es 2 Sonderedition: die Helius Camouflage und die Helios Road. Diese besitzen einen speziellen Oberflächenaufdruck, was einen einen besondern Eindruck hinterlässt.

Was wir mögen
Was wir nicht mögen

Absolute 320

Absolute 400

Absolute 480

Die G3 Absolute entspricht nahezu vollständig der Helios Reihe. Sie zeichnet sich durch ein etwas anderes Design ab und besitzt eine graue anstatt schwarze Oberfläche.

Was wir mögen
Was wir nicht mögen

All-Time 320

All-Time 400

All-Time 480

Auch die G3 All-Time orientiert sich an dem Design, welches auch die G3 Absolute verfolgt. Sie ist etwas dunkler. Qualitative Unterschiede gibt es zwischen der Helios, Absolute und All-Time nicht. Hier spielt lediglich das subjektive Empfinde bezüglich der Optik der Dachbox eine Rolle!

Was uns gefällt
Was wir nicht mögen

Krono 320

Krono 400

Krono 480

Die G3 Krono ist eine ältere Dachboxreihe von G3, die im Gegensatz zu den bisher genannten Dachboxen keine Rillen auf der Oberfläche aufweist. Farbe sowie auch Design wirken nicht modern. Wer auf den Retro-Look steht, könnte hier aber eine Dachbox für sich gefunden haben.

Bei der G3 Krono sind alle Dachboxen nur einseitig öffnend. Bei einer Montage per U-Bügel muss man sich deshalb auf eine etwas umständlichere Montage einstellen.

Was uns gefällt
Was wir nicht mögen

Hydra 280

Hydra 320

Die G3 Hydra ist, wie der Name schon sagt, für Menschen ausgelegt, die gerne Zeit am Wasser verbringen. Genauer gesagt ist die Hydra 280 speziell für Angler ausgelegt, die Ihre Angeln in der Dachbox transportieren möchten.

Die Dachbox ist mit 228 cm extrem lange und dafür mit 32 cm die niedrigste Dachbox, die es auf dem Markt zu kaufen gibt. Innen lassen sich Gegenstände mit einer Länge von 219 cm transportieren.

Die G3 Hydra 320 ist nicht für lange Gegenstände ausgelegt. Sie entspricht dem Design der G3 Krono, besitzt aber ein glänzendes Oberflächenfinish.

Was uns gefällt
Was wir nicht mögen

Pegaso 320

Pegaso 450

Die G3 Pegaso präsentiert sich in 2 Größen. Beide sind nur einseitig öffnend und per U-Bügelsystem zu montieren.

Wen das nicht stört, bekommt eine Dachbox mit besonderem Design. Der Deckel ist zur Mitte hin abfallend, was der Box einen Wellenlook verpasst.

Was uns gefällt
Was wir nicht mögen

G3 Sirio

Sirio 320

Sirio 450

Auch die G3 Sirio besizt eine außergewöhnliche Form. Der Deckel erinnert an den Kopf eines Delphins. Wie bei der G3 Pegaso sind die Boxen nur einseitig öffnend und per U-Bügelsystem zu befestigen.

Die 320 besitzt keine Zentralverriegelung, die 450 eine Zentralverriegelung mit einem Ankerpunkt.

Was uns gefällt

Cargo 4

Cargo 5

Die G3 Cargo ist wieder eine besondere Art. Sie ist sehr kastenförmig und dadurch weniger aerodynamisch gebaut. Dafür bietet Sie einen außergewöhnlichen Look, der für quadratische Reisekoffer durchaus praktisch sein kann.

Nachteilig ist, dass keine Zentralverriegelung vorhanden ist. Anstattdessen besitzen die G3 Cargo Boxen 2 Schlösser, die seitlich angebracht sind. Zum Auf- bzw. Zuschließen müssen beide Schlösser auf- bzw. zugeschlossen werden.

Was uns gefällt
Was wir nicht mögen

(Höchst-)Geschwindigkeit mit G3 Dachboxen

G3 empfiehlt, wie andere Dachboxhersteller auch, eine Geschwindigkeit von 130 km/h nicht zu überschreiten.

Rechtlich bindend ist dies nicht, kann aber, wenn ein Schaden bei überhöhter Geschwindigkeit zu Stande kommt, zu Problemen mit der Versicherung führen.

Herstellungsprozess von G3 Dachboxen

G3 Dachboxen werden aus Polystyrol (PS) gefertigt. Da PS thermoplastisch ist, lässt sich das Material dauerhaft umformen. Das Verfahren, indem dies gemacht wird, nennt sich „Vakuumformen“.

Beim Vakuumformen wird die formlose Kunststoffplatte aus PS auf 340°C erwärmt, um eine höhere Duktilität (Verformbarkeit) zu erreichen. Anschließend wird von unten ein Gesenk an die Kunststoffplatte gefahren, welches die Form der Dachbox abbildet.

Das Gesenk besitzt Bohrungen, durch die es ermöglicht wird Pumpen anzuschließen, die ein Vakuum erzeugen. Durch das Vakuum schmiegt sich der Kunststoff dem Gesenk mit hoher Formgenauigkeit an. Sobald der Kunststoff abgekühlt ist, kann das Bauteil entnommen werden.

Diesen Prozessschritt führt man für Ober- und Unterseite der Dachbox durch und fügt diese anschließend zusammen. Stärker belastete Bereiche, wie beispielsweise der Boden, werden durch nachträglich angebrachte Verstärkungsstreben robuster gemacht.

G3 Dachboxen: Zubehör und Ersatzteile

Schloss austauschen

Im folgenden Video wird Ihnen gezeigt, wie Sie das Schloss ihrer G3 Dachbox austauschen können!

Universeller Befestigungsadapter

Das Drahtschlauf-Befestigungsmodell von G3 kann gesondert dazu gekauft werden und lässt sich auch auf andere Dachboxen übertragen.

G3 Dachboxen: Abschließende Gedanken

Wir hoffen Ihnen mit diesem Ratgeber einen ausführlichen Einblick in die Produktpalette der G3 Dachboxen gegeben zu haben.

Möchten Sie sich die Ratgeber zu anderen Dachboxherstellern durchlesen, dann klicken Sie einfach hier.

Falls noch Fragen offen geblieben sind, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren!

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